Tel: 0221-222 00 740 | E-Mail: info@return2sport.de

Unser Team

Dr. med. Jan Vonhoegen

Arzt

Dr. med. Jan Vonhoegen, MD (USA) ist seit Beendigung seiner eigenen Leistungssportlaufbahn (Basketball und Leichtathletik) dem Kölner Spitzensport verbunden geblieben. Zwischen 2005 bis 2007 war er Mannschaftsarzt der Cologne Centurions Profi-Footballmannschaft der NFL Europa. Aktuell betreut er die Handballer des Bundesligaklubs VFL Gummersbach sowie die Bundesligamannschaft der Hockeydamen von Rot-Weiss-Köln und die Leichtathleten der deutschen Sporthochschule. Nach der Facharztausbildung in Köln folgte die Spezialisierung im Bereich Sportmedizin am American Sports Medicine Institut in Birmingham/USA. Sein wissenschaftlicher und operativer Schwerpunkt sind die Behandlung von Kniegelenksverletzungen, insbesondere Kreuzbandrissen und die Rückkehr zum Sport nach Operationen (Return-to-Play). Seit Oktober 2013 ist er Partner und Gesellschafter der Praxis für Orthopädie und Sporttraumatologie in der Klinik am Ring/Köln.

Arne Greskowiak

Coach

Arne Greskowiak ist Gründer und Inhaber von ago.sport, einem Zentrum für Leistungssportler, professionelles Mannschafts- und Personal-Training. Nach seiner Zeit bei der Sportfördergruppe der Hochgebirgsjäger in Bad Reichenhall studierte er sowohl in Saarbrücken und Köln Sportwissenschaften. Während dieser Zeit begann er bereits als Athletik-Trainer für Mannschaften zu arbeiten. 2007 wurde er Athletik-Trainer des deutschen American Football-Verband. Um weiteren Sportlern, Mannschaften und Privatklienten die Möglichkeit zu geben, individuell und professionell betreut zu werden, eröffnete Arne Greskowiak 2011 den ago sportklub im Sportpark Müngersdorf. Der Klub liegt unmittelbar vor dem RheinEnergie Stadion und in direkter Nähe zur Deutschen Sporthochschule Köln und dem Olympiastützpunkt Rheinland. Aktuell betreut das Team von ago.sport 16 Mannschaften, darunter die RheinStars Köln, Rot-Weiss Köln, KEC – die Haie- e.V., Deutsche American Football Nationalmannschaft. Neben der Betreuung von Privatklienten und Spitzensportlern doziert Arne Greskowiak an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Tobias Alt

Sportwissenschaftler

Tobias Alt (M.Sc.) schloss sein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln sowohl als Bachelor of Science „Sport und Leistung“ sowie auch als Master of Science „Exercise Science and Coaching“ als Jahrgangsbester ab. Seit 2011 ist er Dozent im Bereich Leichtathletik, Kraftfähigkeit in der Sportpraxis und Trainings-/ neurowissenschaftliche Diagnostiken im Sport sowie im Weiterbildungsmaster Sportphysiotherapie. Seit 2013 promoviert (Dr. Sportwiss.) er am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der DSHS Köln über die Anwendungsfelder der isokinetischen Kraftmessung u.a. in der Diagnostik muskulärer Dysbalancen der knieumspannenden Muskulatur. Er verfügt über kraftdiagnostische Expertise in diversen Sportarten (Basketball, Hockey, Tischtennis, Schwimmen, Judo, Leichtathletik) sowie über langjährige Trainer- (Leichtathletik B-Lizenz Mehrkampf) und eigene Trainings-/Wettkampferfahrung (Zehnkampf, Weitsprung).

Dr. Axel Knicker

Sportwissenschaftler

Dr. Axel J. Knicker ist Diplomsportlehrer und Dozent am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln sowie Research Associate am Sport Performance Research Institute of New Zealand. Seine Promotion zum Doktor der Sportwissenschaft erlangte er in den Fachbereichen der Biomechanik und Sportmedizin. Neben seiner langjährigen Lehrtätigkeit in Neurowissenschaft, Kraftdiagnostik, Technikanalyse, Leichtathletik, und Krafttraining ist er zudem Modulleiter Sportwissenschaft für Kraft & Biomechanik sowie Ausbildungsleiter des Studiengangs Sportphysiotherapie an der deutschen Sporthochschule. Er betreibt Forschungen im Bereich der neuromuskulären Ermüdung, der Krebstherapie, der Biomechanik der Würfe sowie zur Isokinetik.

nach oben
Enter your Infotext or Widgets here...